Dienstversammlung der Feuerwehr am 29.01.2016

Am Freitag, den 29.01.16 fand die Dienstversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Biebesheim am Rhein im Feuerwehrgerätehaus statt.

Um 18.05 Uhr konnte Gemeindebrandinspektor (GBI) Jochen Schell die anwesenden Feuerwehrmitglieder, Bürgermeister Thomas Schell, Mitglieder des Gemeindevorstandes, den Kreisbrandmeister Sönke Seewald sowie die Abteilung Brandschutz der Gemeinde Biebesheim begrüßen.

Nach der Begrüßung wurde der Jahresbericht durch den GBI verlesen.

Mit Stand vom 31.12.2015 besteht die Feuerwehr Biebesheim aus 65 Mitgliedern der Einsatzabteilung, 22 Mitgliedern der Jugendfeuerwehr und 14 Mitgliedern der Alters- und Ehrenabteilung.

Im aktuellen Berichtsjahr hatte die Feuerwehr Biebesheim insgesamt 63 Einsätze. Diese gliedern sich wie folgt: 34 Fehlalarme, 14 Brandeinsätze, 15 Technische Hilfeleistungen. Von den 63 Gesamteinsätzen war die Feuerwehr Biebesheim insgesamt 16x überörtlich in Gernsheim, Stockstadt und Riedstadt mit der Drehleiter unterwegs.

Nach dem Bericht des Gemeindebrandinspektors wurden noch die Berichte der einzelnen Sachgebiete vorgetragen.

Danach folgten die Neuwahlen der Feuerwehrführung und dem Feuerwehrausschuss.

Als alter und neuer Gemeindebrandinspektor wurde Jochen Schell und als sein Stellvertreter Dieter Harth wieder gewählt.

Ebenfalls wurde Andreas Kiese zum neuen Jugendwart gewählt. Sein Stellvertreter ist Ruben Wedel (mehr Infos unter dem Link Jugendfeuerwehr).

In den Feuerwehrausschuss wurden im Anschluss Volker Rückert als Vertreter der Alters- und Ehrenabteilung, Jörg Baumann als Gerätewart, Peter Becker als Sachbearbeiter für den Brandsicherheitsdienst, Frank Zwetti als Sachbearbeiter für die Brandschutzerziehung, Gunther Wienold als Sachbearbeiter für die Ausbildung und Peter Sippel als Schriftführer gewählt.

Grußworte wurden durch den Bürgermeister der Gemeinde Biebesheim Herrn Thomas Schell und durch den Kreisbrandmeister Sönke Seewald gesprochen.

Nach den Grußworten folgten Ehrungen durch den Kreisbrandmeister für Kreis-, Land- und Bundesebene.

Für 40 Jahre Feuerwehrdienst wurde Horst Harth, für 25 Jahre Feuerwehrdienst wurden Holger Rothermel, Benjamin Landwehr und Peter Sippel (alle in der Einsatzabteilung) geehrt.

Anerkennungsprämien für aktive Feuerwehrangehörige werden durch das Land Hessen ausgezahlt. Es werden das 10., 20., 30. und 40. Dienstjahr mit einer Einmalzahlung honoriert.

In der Feuerwehr Biebesheim haben im Jahr 2015 folgende Kameraden die Voraussetzungen für den Erhalt einer solchen Prämie erreicht.

Für 10 Jahre: Gunther Wienold, Frank Zwetti, Marc-Thies Röcken und Andreas Kiese

Für 20 Jahre: Jochen Schell

Für 30 Jahre: Thomas Schäfer

Für 40 Jahre: Horst Harth

Nachdem der Gemeindebrandinspektor noch verschiedene Termine bekannt gab, konnte er die Sitzung nach ca. 1 Stunde schließen.

haza - Bilder vielen Dank