Feuerwehrverein investiert in neuen Gabelstapler 31.03.2022

Heute wurde der neue Treibgasstapler in Empfang genommen.

Schon seit 2002 verfügt die Feuerwehr Biebesheim über einen Gabelstapler. Dieser wird benötigt um z.b. Gitterboxen und Paletten zu bewegen. Einige Einsatzausrüstung ist in einem Schwerlastregal gelagert.

Der 28 Jahre alte Elektro-Gabelstapler hatte einen Defekt an der Batterie. Eine Reparatur wäre unwirtschaftlich. Deshalb hat sich der Vereinsvorstand dazu entschieden einen neuen Stapler anzuschaffen.

Der neue Treibgasstapler TFG 320s ist ein überholtes Gebrauchtgerät der Firma Jungheinrich. Hubhöhe 4,8m und Tragfähigkeit 2000kg.

Die Anschaffung wurde aus Mitteln des Feuerwehrvereins getätigt und Betrug rund 23.000 Euro.

Es erfolgt in den nächsten Tagen noch eine optische Aufbereitung und anschließend startet die Ausbildung der Mannschaft mit dem neuen Gerät.

Werden auch Sie passives Mitglied im Feuerwehrverein und unterstützen Sie uns bei unserem Auftrag. Der Feuerwehrverein besteht aus passiven Mitgliedern. Er dient der Förderung des örtlichen Brandschutzes. Die Mitgliedschaft im Feuerwehrverein ist unabhängig vom Mitwirken in der öffentlichen Freiwilligen Feuerwehr. Die finanziellen Mittel zu Finanzierung des Vereinszweckes werden durch die jährlichen Mitgliedsbeiträge, freiwillige Zuwendungen oder unseren Veranstaltungen (Weihnachts- bausammelaktion, Sommernachtsfest und Schlachtfest) und durch Spenden aufgebracht. Durch die finanzielle Unterstützung des Vereins können Anschaffungen getätigt werden, die über die Pflichtaufgaben der Gemeinde hinaus gehen. Die Anschaffungen kommen direkt den Bürgerinnen und Bürgern der Gemeinde Biebesheim und unseren Einsatzkräften sowie der Jugendfeuerwehr zu Gute. Auch Sie können einen kleinen Beitrag leisten, um den Verein und damit die Leistungsfähig- keit Ihrer Feuerwehr zu unterstützen.

Um Mitglied zu werden, schauen sie bitte auf unsere Homepage.

Löschgruppenfahrzeug LF 10/6

Hersteller   MAN LE 10.180 4x4 BB (LF 10/6 Allrad)
Baujahr   08/2007
Hubraum   5.638 cm³
KW / PS   132 / 180
Rufname   Florian Biebesheim 43
Kennzeichen   GG-F 5443

Ausbau

Iveco Magirus Brandschutztechnik Görlitz

3. Information zum neuen Einsatzleitwagen

Am Dienstag, den 23.09.14 waren die Feuerwehrführung und die Gerätewarte bei der Ausbaufirma für unseren neuen Einsatzleitwagen (ELW).

An diesem Tag bzw. Abend wurde weitere Details Rund um den Fahrzeugausbau besprochen. Hier einige Bilder über den Fortschritt.