Mobilen Lautsprecheranlagen

Zur besseren Warnung und Information der Bevölkerung im Falle von Unglücksfällen und Katastrophen wurden in Kreis Groß Gerau 20 mobilen Lautsprecheranlage beschafft.

Auch die Feuerwehr Biebesheim hat einen Anlagenkoffer bekommen. Die neuen Lautsprecher sollen den Warnmittel-Mix ergänzen: Im Kreis stehen im Katastrophenfall die flächendeckend vorhandenen Sirenen zur Verfügung. Zudem gibt es verschiedene Warn-Apps wie HessenWarn und Nina sowie künftig auch Cell-Broadcast. Ergänzend besteht die Möglichkeit, der Bevölkerung mit Lautsprecherfahrzeugen gezielt Informationen und Handlungsempfehlungen zu geben.

Damit alle Maßnahmen zielgerichtet eingesetzt werden, hat der Fachbereich Gefahrenabwehr der Kreisverwaltung einen „Einsatzplan Warnung und Information der Bevölkerung“ erarbeitet, der regelt, wie die vorhandenen Warnmittel bei bestimmten Unfällen und Ereignissen optimal eingesetzt werden. Dazu zählt auch die Warnung und Information der Bevölkerung mittels neu eingeführter Warngruppen. Diese Warngruppen bestehen aus mehreren Feuerwehrfahrzeugen. Im Einsatzfall sorgen sie für die Sprachdurchsagen mithilfe der mobilen Anlagen.