01.10.21 Übungsthema: Personenrettung ohne Drehleiter und Reinigung der Fahrzeughalle.

Am Freitag den 01.10.2021 reinigt ein Teil der Mannschaft die Fahrzeughalle.

Ein gepflegtes und sauberes Gerätehaus ist uns allen wichtig, hierfür werden ab und zu Reinigungsdienste durchgeführt.

Der andere Teil der Mannschaft übte das Retten von Personen ohne Drehleiter, hierfür haben wir eine vierteilige Steckleiter auf dem Fahrzeugdach unserer Löschfahrzeuge verlastet. Die vierteilige Steckleiter ist sehr flexibel einsetzbar, zum Beispiel zur Rettung liegender Personen kann man mit dieser Leiter und einer Trage einen sogenannten Leiterhebel herstellen. Hierbei wird die Person mit Feuerwehrleinen auf der Trage eingebunden, danach wird die Trage mit der Leiter verbunden. Zum Abschluss wird die Leiter mit der Trage langsam und von mehreren Feuerwehrleinen geführt nach unten gelassen. Diese Art der Rettung dauert etwas länger als mit der Drehleiter, kann aber auch an schlecht zugänglichen Gebäuden durchgeführt werden.

Besuchen Sie uns bei Interesse gerne und schauen Sie sich einen Übungsabend an.

Immer Freitags von 18:30 - 20:30 Uhr.

Wir freuen uns auf Sie

Ihre freiwillige Feuerwehr Biebesheim am Rhein