1. Übung mit Feuerlöschern

Am 11.01.2023 war es endlich wieder soweit und unsere Jugendlichen konnten sich nach einer verkürzten Winterpause und einer erfolgreichen Christbaumsammelaktion zur Mittwochsübung treffen.

Zum Jahresauftakt überlegten sich die Betreuer eine besondere und nicht alltägliche Übung für unsere Jugend. Sie bekamen nämlich die Möglichkeit mit realen Feuerlöschern zu üben. Nach einer kurzen „3 C-Rohr Übung“ ging es auch direkt zu einer kurzen theoretischen Unterweisung für den Umgang mit Feuerlöschern. Im Anschluss bekam jeder der Jugendlichen die Möglichkeit einen Feuerlöscher auf die alt bekannte Art zu „aktivieren“ - Splint ziehen, auf den roten Knopf schlagen, kurz warten, löschen! Um Notrufe zu vermeiden, verständigten wir zuvor natürlich noch unsere Leitstelle über unsere Übung und die damit einhergehenden Pulverwolken.

Nachdem alle Formalitäten geklärt waren ging es zur eigentlichen Aufgabe für unsere Jugend:

Feuerlöscher aktivieren und „nach Lehrbuch“ einen Brand bekämpfen. Die Jugendlichen mussten also einiges beachten, bevor sie richtig loslegen konnten. Lösche ich mit dem Wind, nicht gegen ihn? Ist mein Feuerlöscher für die Brand Art geeignet? Sind sonstige Gefahrenquellen vorhanden? Waren all diese Fragen beantwortet und der Einsatz des Feuerlöschers nicht kontraindiziert, ging es auch schon direkt los und der angenommene Brand konnte mittels kontrollierter Sprühstöße aus dem Feuerlöscher bekämpft werden.

Nachdem alle „Feuer“ gelöscht und die Übungsstädte mit dem C-Rohr gesäubert wurde, traten wir auch schon wieder die Heimreise zu unserem Gerätehaus an. Hier unterstützten die Jugendlichen noch beim füllen des Wassertanks von unserem Löschfahrzeug LF10 und stellten die Einsatzbereitschaft sämtlicher genutzter Ausrüstung wieder her.

Interesse geweckt?

Dann komm doch einfach auch einmal vorbei und sieh dir unsere Übungen an! Übungszeiten jeden Mittwoch von 18:00 - 20:00.

Wir freuen uns auf dein Kommen!

Tags: Jungendfeuerwehr Biebesheim, Jugendfeuerwehr, Jugendfeuerwehr Biebesheim , Übung Jugendfeuerwehr, Feuerlöscher