F2Y, Wohnungsbrand mit Menschenleben in Gefahr (10/24)

Biebesheim
Datum 10.02.2024
Alarmierungsart Funkmelder

Feuerwehr Biebesheim
DRK OV Biebesheim
    Brandschutzaufsichtsdienst
          THW OV Groß Gerau
            Regelrettungsdienst
              ORLD ( Organisatorischer Leiter Rettungsdienst )
                LNA - Leitender Notarzt
                  Fahrzeugaufgebot   Kommandowagen  ELW 1  HLF 20  DLK 23/12  LF 10/6  GW-N  MTW
                  Brandeinsatz - F 2 Y

Einsatzbericht

Am Samstag, den 10.02.2024, um 1:58 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Biebesheim zu einem Wohnungsbrand mi Menschenleben in Gefahr alarmiert. Bei Eintreffen der ersten Kräfte vor Ort bestätigte sich die Meldung. Flammen schlugen bereits aus den Fenstern der betroffenen Wohnung. Sofort wurde die Menschenrettung in der ersten Phase noch über den Hausflur, anschließend aufgrund der starken Verrauchung über die Drehleiter vorgenommen. Insgesamt konnten so 14 Personen gerettet werden, von denen zwei Bewohner zur weiteren Untersuchung in umliegende Krankenhäuser gebracht wurden. Leider war ein Unterflurhydrant von einem darauf parkenden Auto blockiert und kostete uns wertvolle Zeit. Im Einsatz waren ebenfalls das DRK OV Biebesheim, der Regelrettungsdienst, die Polizei, der Organisatorische Leiter Rettungsdienst, der Brandschutzaufsichtsdienst des Kreises, der leitende Notarzt und das THW. Nach rund drei Stunden konnten die letzten Kräfte die Einsatzstelle verlassen und die Fahrzeuge im Gerätehaus wieder für die nächsten Einsätze vorbereitet werden.

Vielen Dank an @5vision.news für die Bereitstellung der Bilder.