Teilnahme an der Leistungsspangenabnahme in Beerfelden am 03.09.2017

Verfasst von Roman Böttiger am . Veröffentlicht in Jugendfeuerwehr

Am Sonntag, den 03.09.2017 starteten wir mit zwölf Jugendlichen und fünf Betreuern früh morgens in den Odenwald nach Beerfelden, zur Leistungsspangenabnahme der Jugendfeuerwehren des Odenwaldkreises und des Kreises Groß-Gerau.

Dort angekommen ging es für die neun Teilnehmer (darunter eine Auffüllerin) gleich zur Anmeldung, wo die Mitgliedsausweise kontrolliert und jeder Jugendliche mit einem Stempel markiert wurde.

Nach einem kurzen Frühstück und der Begrüßung durch den Kreisjugendfeuerwehrwart des Odenwaldkreises ging es für uns auch schon los mit den ersten Prüfungen.

Die Leistungsspange ist die höchste Auszeichnung der Jugendfeuerwehr. Um diese zu erhalten müssen in einer Gruppe aus neun Jugendlichen folgende fünf Prüfungen bestanden werden:

 

-          Schnelligkeitsübung (Aufbau einer Leitung aus 8 C-Schläuchen je 15m ohne Verdrehung in max. 75 Sekunden)

-          Kugelstoßen (minimal zu erreichende Distanz 55m)

-          Staffellauf 1500m in max. 4min 10s

-          Korrektes Aufbauen eines Löschangriffs

-          Mündliche Fragerunde zu Löschverfahren, Löschmittel,  Ausrüstung & Organisation

Zusätzlich wird auch das Verhalten und Auftreten der Gruppe während der Veranstaltung und bei den Übungen bewertet. Diese Bewertung hat auch einen hohen Stellenwert bei der Endwertung.

Wir starteten mit der Schnelligkeitsübung, die wir mit beachtlichen 57 Sekunden und voller Punktzahl beim Gesamteindruck souverän meisterten. Durch diesen guten Start sank die Anspannung bei den Jugendlichen und einigen mit fiebernden Betreuern.

Voll motiviert ging es weiter mit dem Kugelstoßen, wo wir mit 66m auch eine sehr gute Leistung erbrachten. Beim anschließenden Staffellauf wurde es nochmal spannend, da wir bei den Übungen die vorgegebene Zeit nie erreicht hatten. Aber mit 4min 7sek blieben wir auch hier unter der Vorgabe.

Zu guter Letzt absolvierten wir dann noch den Löschangriff und die mündliche Fragerunde, wo einige Jugendliche nochmal ins Schwitzen kamen.

Nach einem gemeinsamen Mittagessen startete dann gegen 14 Uhr die Verleihung der Leistungsspange, durch die Kreisjugendfeuerwehrwarte der beiden teilnehmenden Landkreise, den Abnahmeberechtigen, dem Kreisbrandinspektor und den Bundestagsabgeordneten des Odenwaldkreises.

Acht Jugendliche der Jugendfeuerwehr Biebesheim erhielten die Leistungsspange der Deutschen Jugendfeuerwehr verliehen.

Dies waren im Einzelnen: Paul Börner, Joshua Christ, Jannis Gallinat, Alexa Geduldig, Maximilian Genders, Lena Landwehr, Luca Schäfer & Maxim Schug.

Da sie das erforderliche Mindestalter noch nicht erreicht hatte, bekam Dagmara Chwalek als Dank für ihr mitwirken als Auffüller und die Unterstützung ihrer Kameraden einen Trostpreis überreicht.

Insgesamt nahmen 12 Jugendfeuerwehren an der Abnahme teil, darunter aus dem Kreis Groß-Gerau auch die Jugendlichen aus Gernsheim und Mörfelden-Walldorf.

Wir, die Betreuer gratulieren den Jugendlichen recht herzlich zu ihrem gemeinsamen Erfolg!

Besonders stolz sind wir auch auf die Disziplin unserer Jugendlichen, die zu der sehr guten Bewertung beim Gesamteindruck beitrug!

Bedanken möchten wir uns auch bei den Ersatzmännern & Auffüllern die bei den Übungen ausgeholfen haben und ihre Kameradinnen und Kameraden damit unterstützt haben!

Abschließend hatten wir bei tollem Wetter einen spannenden, erfolgreichen Tag und viel Spaß!

Tags: Leistungsspange, Beerfelden

Drucken