Die Jugendfeuerwehr Biebesheim und das Jugendrotkreuz Biebesheim bittet um Verständnis

 

Am kommenden Wochenende vom 30.09. bis 01.10.2023 führen die Jugendfeuerwehr Biebesheim und das Jugendrotkreuz Biebesheim einen so genannten

 

"Berufsfeuerwehrtag"

 

in Biebesheim durch.

 

 

Dabei wird den Jugendlichen ein abwechslungsreiches Ausbildungswochenende geboten, welches immer wieder durch kleine gestellte Einsatzszenarien unterbrochen wird.

Aus diesem Grund kommt es an diesem Wochenende zu einem erhöhten Aufkommen an Einsatzfahrten von Feuerwehrfahrzeugen um die Gemeinde Biebesheim vor.

 

Die Organisatoren bitten daher bereits im Vorfeld um Ihr Verständnis bei eventuell auftretenden Ruhestörungen und Verkehrsbehinderungen.

 

Vielen Dank vorab für Ihr Verständnis.

 

Bei Rückfragen stehen wir gerne zur Verfügung.

 

Ihre Jugendfeuerwehr Biebesheim und das Jugendrotkreuz Biebesheim

Drucken E-Mail

1. Übung mit Feuerlöschern

Am 11.01.2023 war es endlich wieder soweit und unsere Jugendlichen konnten sich nach einer verkürzten Winterpause und einer erfolgreichen Christbaumsammelaktion zur Mittwochsübung treffen.

Zum Jahresauftakt überlegten sich die Betreuer eine besondere und nicht alltägliche Übung für unsere Jugend. Sie bekamen nämlich die Möglichkeit mit realen Feuerlöschern zu üben. Nach einer kurzen „3 C-Rohr Übung“ ging es auch direkt zu einer kurzen theoretischen Unterweisung für den Umgang mit Feuerlöschern. Im Anschluss bekam jeder der Jugendlichen die Möglichkeit einen Feuerlöscher auf die alt bekannte Art zu „aktivieren“ - Splint ziehen, auf den roten Knopf schlagen, kurz warten, löschen! Um Notrufe zu vermeiden, verständigten wir zuvor natürlich noch unsere Leitstelle über unsere Übung und die damit einhergehenden Pulverwolken.

 

Nachdem alle Formalitäten geklärt waren ging es zur eigentlichen Aufgabe für unsere Jugend:

Feuerlöscher aktivieren und „nach Lehrbuch“ einen Brand bekämpfen. Die Jugendlichen mussten also einiges beachten, bevor sie richtig loslegen konnten. Lösche ich mit dem Wind, nicht gegen ihn? Ist mein Feuerlöscher für die Brand Art geeignet? Sind sonstige Gefahrenquellen vorhanden? Waren all diese Fragen beantwortet und der Einsatz des Feuerlöschers nicht kontraindiziert, ging es auch schon direkt los und der angenommene Brand konnte mittels kontrollierter Sprühstöße aus dem Feuerlöscher bekämpft werden.

Nachdem alle „Feuer“ gelöscht und die Übungsstädte mit dem C-Rohr gesäubert wurde, traten wir auch schon wieder die Heimreise zu unserem Gerätehaus an. Hier unterstützten die Jugendlichen noch beim füllen des Wassertanks von unserem Löschfahrzeug LF10 und stellten die Einsatzbereitschaft sämtlicher genutzter Ausrüstung wieder her.

 

Interesse geweckt?

Dann komm doch einfach auch einmal vorbei und sieh dir unsere Übungen an! Übungszeiten jeden Mittwoch von 18:00 - 20:00.

Wir freuen uns auf dein Kommen!

 

 

 

 

 

Drucken E-Mail

Weihnachtsbaumsammelaktion 2022

WhatsApp Image 2022 01 08 at 15.53.41

 

Wie in den vergangenen Jahren hat die Jugendfeuerwehr gemeinsam mit der Einsatzabteilung am 08.01.2022 die ausgedienten Weihnachtsbäume im Ort eingesammelt.


Wir bedanken uns auf diesem Wege für jede Spende, die wir erhalten haben. Diese steht der Jugendfeuerwehr zur Verfügung.

 

Ein weiterer Dank gilt allen Helfern, die uns an diesem Tag unterstützt haben

Ein besonderer Dank geht an die Firma Schäfer III und Firma Grohmann, die uns jedes Jahr mit einem Fahrzeug unterstützen.

Dieser Dank gilt auch Horst Gerhardt sowie Stefan Rothermel und Jochen Schnell, die uns ihre Traktoren stellten.

Drucken E-Mail

300 Bar, wir schließen an!

Am Mittwochabend den 10.11.2021 war das Motto der Jugendfeuerwehrübung:

 

300 bar, wir schließen an!

 

Hierbei lernten die Jugendlichen der Jugendfeuerwehr die Vorgehensweise im Innenangriff, samt richtige Handhabung des Rauchvorhangs,

- der Wärmebildkamera, der richtigen Türöffnung und zum Schluss die Durchsuchung eines Brandraumes zur Personenrettung kennen.

 

Anziehen 1

 

Anziehen 2

 

Anziehen 3

Rauchvorhang

 

Wärmebildkamera

 

Wir Schließen an 1

 

Wir Schließen an 2

 

Wir Schließen an 3

 

Wir Schließen an 4

 

Wir Schließen an 5

 

Wir Schließen an 6

 

Wir Schließen an 8

 

Wir Schließen an 7

 

Wir Schließen an 10

 

Wir Schließen an 11

 

Wir Schließen an 12

 

Wir Schließen an 13

 

Wir Schließen an 14

 

Wir Schließen an 15

 

Wie zieht man sich Richtig an 1

 

Wie zieht man sich Richtig an 2

 

Wie zieht man sich Richtig an 4

 

Wie zieht man sich Richtig an 6

 

Wie zieht man sich Richtig an 7

 

Wie zieht man sich Richtig an 8

 

Wie zieht man sich Richtig an 9

 

 

 

 

 

 

Drucken E-Mail

Übungsbetrieb der Jugendfeuerwehren startet wieder

Seit dem 19. Mai kann nun wieder der Übungsbetrieb unserer Jugendfeuerwehr mit einem strengen Hygienekonzept starten.

Du hast Interesse an der Jugendfeuerwehr?

Dann komme doch einfach bei unserer Übungsstunde mit deinen Eltern zur Besprechung des Hygienekonzeptes vorbei:

Mittwochs, 17:30 - 20:00 Uhr

Wir freuen uns auf euch!

Drucken E-Mail

Weihnachtsbaumsammelaktion 2021

WhatsApp Image 2021-03-03 at 19.01.37.jpeg

 

 

Wie jedes Jahr hat die Feuerwehr Biebesheim am 09.01.2021 die alten Weihnachtsbäume im Ort eingesammelt.

Aufgrund der aktuellen Coronasituation mussten wir dieses Jahr leider ohne unsere Jugendfeuerwehr die Sammelaktion durchführen.

Wir bedanken uns auf diesem Wege für jede Spende, die wir erhalten haben, die für die Jugendfeuerwehr zur Verfügung steht.

Ein weiterer Dank gilt allen Helfern, die uns an diesem Tag unterstützt haben.

Ein besonderer Dank an die Firma Schäfer III, die uns jedes Jahr ein Fahrzeug zur Verfügung stellt.
Dieser Dank gilt auch Horst Gerhardt sowie Stefan Rothermel, die uns ihre Traktoren stellten.

 

 

 

WhatsApp Image 2021-03-03 at 19.01.37 (1).jpeg

 

WhatsApp Image 2021-03-03 at 19.01.38.jpeg

 

 

Drucken E-Mail

+++ Übungsbetrieb erneut ausgesetzt! +++

 

Aufgrund der aktuell immer weiter steigenden Zahl an Corona Infektionen wird der Übungsbetrieb der Jugendfeuerwehr mit sofortiger Wirkung wieder eingestellt.

 

Wann und wie wir wieder Übungsstunden abhalten dürfen, steht aktuell noch nicht fest.

 

Sobald wir neue Informationen haben werden wir euch informieren.

 

Bleibt gesund, auch diese außergewöhnliche Zeit werden wir gemeinsam überstehen.

 

Euer Betreuerteam!

 

 

virus

Drucken E-Mail

Nassübung der Jugendfeuerwehr Biebesheim am 23.09.2020

IMG 20200923 WA0007IMG 20200923 WA0009

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Jugendfeuerwehr Biebesheim nutzte das letzte sonnige Wetter nochmals am Mittwoch, den 23.09.2020 aus und veranstaltete eine Nassübung.

Gemeinsam fuhren die Jugendlichen mit ihren Betreuern zur nahegelegenen Rheinhalle. Vor Ort hieß es, dass die Wiese neben dem Parkplatz brennen würde. Schnell bauten die

Jugendlichen eine Wasserversorgung sowie Verteiler und weitere Schläuche auf. Schließlich hieß es: „Wasser Marsch!“

Die Jugendfeuerwehr Biebesheim trifft sich jeden Mittwochabend um 18:00 Uhr am Feuerwehrgerätehaus in Biebesheim.

 

 

 

 

Drucken E-Mail

Jugendfeuerwehr startet nach der Coronapause

Nach langem Warten geht es endlich wieder los. Nach den Sommerferien nimmt auch die Jugendfeuerwehr wieder den Übungsbetrieb auf. 

Die Jugendfeuerwehr Biebesheim bietet Kindern (ab 10 Jahre) und Jugendlichen die Möglichkeit die spannende Thematik der Feuerwehr kennenzulernen.

Jeden Mittwoch von 18:00 - 20:00 Uhr findet eine Übung statt, welche von den aktiven Einsatzkräften der Feuerwehr Biebesheim betreut und durchgeführt werden.

Euer Betreuerteam

Drucken E-Mail

Weihnachtsbaumsammelaktion der Jugendfeuerwehr 2020

Gruppenfoto

Auch dieses Jahr sammelte die Jugendfeuerwehr Biebesheim wieder am 11.01.2020 die ausgedienten Weihnachtsbäume im Ort ein. Den Helfern und den Jugendlichen hat es sehr viel Spaß gemacht.

Wir bedanken uns hier auch noch mal für jede Spende, die wir erhalten haben und nun für die Jugendfeuerwehrausbildung zur Verfügung steht.

Ein weiterer Dank geht an alle Helfer, die uns wieder unterstützt haben. Ein besonderer Dank geht an die Firma Schäfer 3 und die Firma Grohmann, die uns wieder ihre Fahrzeuge zur Verfügung stellten. Dieser Dank gilt auch Horst Gerhardt sowie Eddi Rothermel, die uns ihre Traktoren stellten.

Drucken E-Mail

Abschlussfeier der Jugendfeuerwehr

Am Samstag den 16.11.2019 fuhr die Jugendfeuerwehr auf einen Ausflug in die Berufsfeuerwehr Heidelberg. Um kurz nach 9 Uhr ging es in Biebesheim los. Die Führung durch die Wache begann dann um ca. 10 Uhr. Zuerst wurde der Lösch- sowie Rüstzug angeschaut. Den Jugendlichen wurden bekannte und neue Geräte gezeigt. Danach ging es dann weiter mit der Führung durch die Wache. Unter anderem wurden sich die Atemschutzstrecke sowie die Leitstelle angeschaut. In dieser durften sich die Jugendlichen auch anschauen wie eine Alarmierung durch die Leitstelle aussieht. Danach ging es noch zu den restlichen Sonderfahrzeugen die ebenfalls in der Wache stehen.

Nach der Führung ging es dann nach Weinheim in das Miramar, wo der restliche Nachmittag verbracht wurde.

Wir danken der Berufsfeuerwehr Heidelberg, die uns diesen tollen und interessanten Mittag ermöglichte.

Drucken E-Mail

24h Übung 2019

Vom 21.09.2019 bis 22.09.2019 fand die diesjährige 24 Stunden Übung statt, die wir dieses Mal zusammen mit dem JRK Biebesheim sowie dem JRK Riedstadt-Stockstadt veranstalteten.

Um 10 Uhr morgens war gemeinsamer Dienstbeginn mit dem JRK an der Feuerwache in Biebesheim. Dort wurden erst mal die eigenen Fahrzeuge übernommen und geprüft. Danach wurde getauscht und es konnten sich auch mal die Fahrzeuge der anderen Organisation angeschaut werden.

Um 10:45 Uhr ertönte dann zum ersten Mal am Tag der Alarmton. Gemeldet war ein F-BMA in der Rheinhalle in Biebesheim. Dort angekommen stellte sich jedoch schnell heraus, dass es sich nur um einen Fehlalarm handelte. Eine verletzte Hausmeisterin wurde an das JRK übergeben.

Zurück an der Wache zeigten die Jugendlichen der JFW dem JRK das Gerätehaus.

Zeitnahe ertönte um 11:30 Uhr erneut der Alarmton. Diesmal eine Katze im Baum. Vorort wurde dann festgestellt, dass es sich um zwei Katzen handelte und die Besitzerin vor Ort war. Während sich das JRK um diese kümmerte, übernahm die JFW die Rettung der beiden Katzen. Diese stellten sich aber als Süßigkeitstüten für den Abend heraus.

An der Wache angekommen stand erst mal das Mittagessen auf dem Plan. Nach diesem fand dann der alljährige Unterricht von unserem Kameraden Armin Andörfer statt. In diesem erklärte er vieles Interessantes über das Brennen und Löschen.

Gegen 15:45 Uhr wurde ein H1 Y VU gemeldet. Vorort kümmerte sich das JRK um die drei Verletzten Personen während sich die JFW um die Absicherung der Unfallstelle kümmerte. Im Nachhinein wurde dann noch zwischen den Organisationen ausgetauscht, wie diese jeweils vorgegangen sind.

Im Gerätehaus angekommen wartete der nächste Einsatz auch nicht lange auf sich. Um 17:30 Uhr sind somit JFW und JRK zu dem gemeldeten F3 mit 2 vermissten Personen ausgerückt. Vorort wurden die Kräfte von zwei Anwohnern empfangen. Diese wurden an das JRK übergeben und von diesem betreut.
In der Zwischenzeit bereitet sich die JFW auf die Personensuche vor. Die beiden Verletzten wurden nach kurzer Zeit aus dem Keller des brennenden Gebäudes gerettet und an das JRK übergeben.
Im Anschluss wurde noch das Feuer im Keller gelöscht.

Kurz nach 19 Uhr gab es dann auch das hart verdiente Abendessen um sich wieder zu stärken. Danach war erst mal Freizeit angesagt.

Diese wurde jedoch durch den letzten Einsatz des Tages um 21:30 unterbrochen. Gemeldet waren zwei vermisste Personen am Motorcrossplatz. Vorort angekommen wurden die JFW und das JRK in einzelne Trupps eingeteilt, die dann mit der Suche begonnen haben. Die erste Person wurde schnell gefunden und zum RTW gebracht. Bei der zweiten Person dauert es etwas länger. Diese wurde aber auch gesund und unverletzt aufgefunden.
Somit konnte die Rückfahrt angetreten werden.

Zurück auf den Wachen wurde der Rest des Abends ruhig zu Ende geführt.

Die Nacht endete jedoch schon um 6 Uhr morgens. Gemeldet war ein Feuer verursacht durch zwei betrunkene Personen. Am Einsatzort wurde das Feuer schnell gelöscht und die Personen durch das JRK betreut.

Im Anschluss sind JFW und JRK wieder auf ihre jeweiligen Wachen gefahren, um die Autos und Wachen zu säubern und alles aufzuräumen.
Um 8 Uhr trafen sich JFW und JRK noch mal für das gemeinsame Frühstück in dem Gerätehaus. Nach diesem wurde dann noch ein gemeinsames Gruppenfoto gemacht.

Somit war die 24h Übung um 10 Uhr am Sonntag beendet.

Ein besonderer Dank geht an:

  • Armin Andörfer für seinen tollen Unterricht „Brennen und Löschen“
  • Das Betreuer Team des JRK Biebesheim und Riedstadt-Stockstadt für die gemeinsame Planung
  • Die Familie Gewalt für die Bereitstellung ihres Kellers
  • Sowie den Mimen

Drucken E-Mail

Bootsübung am 12.06.2019

Am Mittwoch, den 12.06.2019 konnte die Jugendfeuerwehr Biebesheim das schöne Sommerwetter für sich nutzen. Diesmal ging es mit dem Mehrzweckboot auf den Rhein. Nach 2 Stunden Fahrspaß ging es schließlich wieder zurück ins Gerätehaus.

Drucken E-Mail